KW34/2015 – Mittelformat

KW34/2015 – Mittelformat

KW34/2015 – Mittelformat

Bin mal wieder sehr spät dran. Aber ich habe derzeit Urlaub und versuche das Wetter zu nutzen. Demnach bin ich viel unterwegs.
Außerdem war meine Grafikkarte defekt und musste ersetzt werden.

Ich betreibe ja schon länger das Projekt Finding analog love, bei dem ich die im Einzelhandel erhältlichen analogen Kleinbildfilme teste.
Aber warum sich auf Filme beschränken. Derzeit arbeite ich an einem Artikel über analoges Mittelformat und habe mir dafür zwei analoge Mittelformat-Kameras geliehen.
Im Bild sieht man meinen Aufbau für den Test einer Hasselblad 500c. Eine ähnliche Kamera war auch schon auf dem Mond und im Marianengraben. Rein mechanisch, präzise, einfach. Durch die Größe, das Gewicht und die manuelle Bedienung ist das eine entschleunigte Art der Fotografie, auf die man sich erst mal einlassen muss. Aber es lohnt sich.
Ich hatte die Kamera sogar im Teutoburger Wald. Wie gesagt, Bilder und Artikel folgen noch.

Kommentar verfassen

