Fujinon XF 18mm F2 R

Fujinon XF f/1.4 35 mm R und Fujinon XF 18mm f/2

Fujinon XF f/1.4 35 mm R und Fujinon XF 18mm f/2

Auch dieses Objektiv konnte ich mir zum Testen leihen. Ich habe schon länger damit liebäugelt, da es ähnlich dem XF 35 mm aufgebaut ist, welches ich liebe. Es ist sogar noch kompakter und besitzt eine kleine Gegenlichtblende aus Metal.

An sich scheint es gut verarbeitet zu sein, doch der Blendenring fühlt sich nicht ganz so gut an, wie beim XF 35 mm. Es ist auch schwergängiger, was aber manchen Fotografen gefallen würde. Mir nicht so.

Außerdem ist es mit Neupreisen so ab ca. 350 Euro und Gebrauchtpreisen von 250 Euro relativ günstig.
Ich weiß zwar nicht, ob es daran liegt, aber die Bildqualität überzeugt mich nicht. Selbst abgeblendet bietet es nicht die Bildqualität, die ich von Fuji gewohnt bin.
Das XF 18-55 mm finde ich bei 18 mm besser. Daher werde ich mir das Objektiv vermutlich nicht anschaffen.

Fujinon XF 18mm f/2 @ f/2

Fujinon XF 18mm f/2 @ f/2

Fujinon XF 18mm f/2 @ f/2.8

Fujinon XF 18mm f/2 @ f/2.8

Fujinon XF 18mm f/2 @ f/4

Fujinon XF 18mm f/2 @ f/4

Fujinon XF 18mm f/2 @ f/5.6

Fujinon XF 18mm f/2 @ f/5.6

Fujinon XF 18mm f/2 @ f/8

Fujinon XF 18mm f/2 @ f/8

Fujinon XF 18mm f/2 @ f/11

Fujinon XF 18mm f/2 @ f/11

In der Praxis kann man durch die relativ hohe Anfangsblende schon etwas Spaß haben, aber ich denke, den meisten wir das nicht reichen.

2 Gedanken zu “Fujinon XF 18mm F2 R

  1. Beim 18er scheint die Serienstreuung echt massiv zu sein. Ich hatte zu meinen Fuji X Zeiten zwei. Eins war „Grottig“ (wie das von Dir geteste…) und eins war echt gut, sehr gut sogar! Ich habe es auch in der Kombination mit dem 35 1.4 an der X-Pro 1 und an der X-E1 damals genutzt.

    • Könnte natürlich sein. Das Exemplar, welches ich testen konnte, war nicht so gut, zumindest nicht so, wie erwartet. Macht ja nix, gibt ja Alternativen.

Kommentar verfassen

