KW07/2015 – Karneval

KW07/2015 – Karneval

KW07/2015 – Karneval

In dieser Woche muss ich natürlich ein Bild vom Karneval posten, wohne ich doch in unmittelbarer Nähe zu Köln.
In vielen Teilen Deutschlands wird nicht verstanden, was Karneval für viele Rheinländer bedeutet. Es ist auch schwierig das in Worte zu fassen, wenn man damit nicht aufgewachsen ist oder es nicht mal selbst erlebt hat.
Hier im Rheinland wächst man damit auf, geht als kleines Kind verkleidet zu den Umzügen und fängt Kamelle (Süßigkeiten). Als jugendlicher geht man auf Karnevalspartys und macht seine ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht (im Karneval ist das leichter). Als Erwachsener feiert man weiter und geht wieder mit seinen Kindern zu den Umzügen.

Wenn man das nicht selbst in Köln erlebt hat, ist es auch schwer vorstellbar. Egal, wann man in Köln unterwegs ist (damit meine ich nicht nur die Kanevalszeit), sieht man immer wieder mal verkleidete Menschen. Hier wundert das niemanden und kaum einer schaut den Verkleideten nach, weil das hier einfach dazu gehört.
Während des Straßenkarnevals ist komplett Köln und Umgebung eine einzige Party. Das ist nicht nur lokal an irgendeiner Stelle der Stadt. Die komplette Stadt ist eine einzige Party. Egal wo man hingeht. Karnevalsmuffel fahren für diese Zeit oft weg, weil man dem hier nicht entkommen kann.

Mein Bild entstand auf dem Karnevalszug hier in Brühl. Es zeigt einen sogenannten Wagenengel. Das sind Menschen, die neben den Umzugswagen her gehen, und darauf achten, dass niemand unter die Räder kommt. Wagenengel gibt es jeden Alters und jeden Geschlechts. Diesen Wagenengel fand ich sehr sympatisch und natürlich auch etwas exotisch. Sein selbstironisches „Kostüm“ und natürlich sein Grinsen sind für mich so etwas, wie die Essenz des Karnevals. Man soll sich nicht so ernst nehmen, Spaß haben und mit deinen Mitmenschen feiern.

Kommentar verfassen

