Liège bizarr

Lüttich (Liège) multi exposure

Lüttich (Liège) multi exposure

Die meisten (Fotografen) kennen Lüttich (Liège) vor allem wegen dem Bahnhof Liège-Guillemins, der wie ein Ufo in dieser Stadt aussieht. Auch ich habe diesen Bahnhof schon bei früheren Gelegenheiten fotografiert.
Doch diesmal wollte ich anderes fotografieren, zum einen, weil der Bahnhof, schon „totfotografiert“ wurde, und zum anderen weil Lüttich ja aus mehr besteht, als nur dem Bahnhof. Jedes mal, wenn ich mit dem Auto durch Lüttich fahre, komme ich durch einige Gegenden, die zumindest fotografisch sehr interessant sind. Von diesen Gegenden habe ich mir jetzt mal eine rausgepickt, die auch noch im Zentrum liegt.

Lüttich (Liège) panorama

Lüttich (Liège) panorama

Die Einwohner von Lüttich mögen das anders sehen, aber Lüttich ist keine schöne Stadt im klassisch-pittoreskem Sinne. Sie ist eine Stadt, die durch Kohlebergbau und Stahlindustrie geprägt war. Nach dem Zusammenbruch dieser Industriezweige hatte die Stadt große finanzielle Probleme, die man auch heute noch deutlich sieht.

Ich möchte nicht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Diese Bilder sind nur ein Ausschnitt aus Lüttich, und mein ganz persönlicher Eindruck, der vollkommen subjektiv ist.

In der Gegend, in der ich unterwegs war, gibt es viele schöne alte Häuser im Jugendstil aus der Jahrhundertwende. Irgendwann muss es aber einen großen Bedarf an Wohnraum gegeben haben. Dieses Problem wurde „gelöst“, indem man scheinbar planlos ziemlich eckige Wohnbunker dazwischen gesetzt hat. Und zwar in völlig unterschiedlicher Größe, was dem ganzen einen bizarren Eindruck verleiht. Als hätte ein riesiges Baby Bauklötze in verschiedenen Größen aneinandergereiht.

Richtig krass sind die etwas kleineren Häuser, die von großen Häusern „erdrückt“ werden. Davon gibt es eine ganze Menge.

Lüttich (Liège) strange architecture

Lüttich (Liège) strange architecture

Lüttich (Liège) strange architecture

Lüttich (Liège) strange architecture

Und um das ganze auf die Spitze zu treiben, wurden hier und da schmale, eckige und verhältnismäßig hohe Gebäude gebaut, die nicht nur durch Form und Art, sondern auch die Höhe buchstäblich rausstechen.

Lüttich (Liège) tower

Lüttich (Liège) tower

Lüttich (Liège) tower

Lüttich (Liège) tower

Lüttich (Liège) tower

Lüttich (Liège) tower

Bis ich diese Bilder gemacht habe, dachte ich immer, dass nur der Bahnhof so ein Fremdkörper in dieser Stadt ist. Aber ein Großteil scheint aus solchen Gegensätzen zu bestehen, was die Stadt bizarr interessant macht.
Habe noch andere Gegenden gesehen, die ich bei der nächsten Gelegenheit besuchen und fotografieren möchte.
Lüttich, ich komme wieder.

Hier noch einige persönliche Impressionen:

Lüttich (Liège) statue with birds

Lüttich (Liège) statue with birds

Just Lüttich (Liège)

Just Lüttich (Liège)

Lüttich (Liège) room for blocks

Lüttich (Liège) room for blocks

Lüttich (Liège) fire

Lüttich (Liège) fire

Lüttich (Liège) wired roofs

Lüttich (Liège) wired roofs

Bird

Bird

Lüttich (Liège) stones

Lüttich (Liège) stones

Lüttich (Liège) broken glas

Lüttich (Liège) broken glas

Lüttich (Liège) old houses

Lüttich (Liège) old houses

Spike

Spike

Lüttich (Liège) roundabout traffic

Lüttich (Liège) roundabout traffic

Lüttich (Liège) more stones

Lüttich (Liège) more stones

Lüttich (Liège) port

Lüttich (Liège) port

Lüttich (Liège) crosses

Lüttich (Liège) crosses

Lüttich (Liège) even more stones

Lüttich (Liège) even more stones

Lüttich (Liège) mediatheque

Lüttich (Liège) mediatheque

Bird again

Bird again

Lüttich (Liège) the cage

Lüttich (Liège) the cage

Lüttich (Liège) the light

Lüttich (Liège) the light

Lüttich (Liège) the jumper

Lüttich (Liège) the jumper

Lüttich (Liège) tower again

Lüttich (Liège) tower again

Lüttich (Liège) roofs

Lüttich (Liège) roofs

Lüttich (Liège) the fence

Lüttich (Liège) the fence

Lüttich (Liège) childrens game

Lüttich (Liège) childrens game

Lüttich (Liège) big eats small

Lüttich (Liège) big eats small

Lüttich (Liège) the look

Lüttich (Liège) the look

Lüttich (Liège) tiny

Lüttich (Liège) tiny

Lüttich (Liège) crosses again

Lüttich (Liège) crosses again

Lüttich (Liège) next tower

Lüttich (Liège) next tower

Lüttich (Liège) old vs new

Lüttich (Liège) old vs new

Lüttich (Liège) cars

Lüttich (Liège) cars

Advertisements

3 Gedanken zu “Liège bizarr

  1. Pingback: Anonymous
  2. Pingback: fokussiert.com | Urlaubsfotografie: Fotografische Tipps für die schönste Zeit des Jahres
  3. Pingback: Rainy Liège - The Fujifilm Collective exploring Fujifilm x series cameras

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s