Fotografie mit dem Smartphone

In letzter Zeit habe ich relativ wenige Fotos mit meiner großen Kamera gemacht. Das hat einen Grund.
Ich habe derzeit richtig Spaß am Fotografieren mit meinem Smartphone.

Vor kurzem wurde die App Instagram für Android veröffentlicht, die es vorher nur für das iPhone gab. Es fehlt der Android-App zwar noch die Tilt/Shift-Funktion, aber ich bin sicher, die kommt auch noch.

Instagram ist eine App mit einer Community dahinter, d.h., man muss sich da registrieren. Man macht Bilder entweder mit der App oder wählt Bilder aus seiner Galerie. Diese Bilder können dann von anderen Benutzern angeschaut, kommentiert und bewertet werden. Instagram nimmt nur Bilder im quadratischen Format an. Man kann auf die Bilder einige Filter anwenden, so dass die Bilder retro aussehen.
Dann werden die Bilder hochgeladen und andere Benutzer von Instagram können sich diese dann anschauen. Außerdem kann man die Bilder direkt in Social-Networks wie Facbook oder Twitter anzeigen lassen.
Man kann sich die Bilder auch über diverse Web-Apps, wie gramfeed anschauen.

Allerdings gibt es auch ein paar Wermutstropfen. So sind die Filter sehr begrenzt. Man kann die Bilder vorher aber auch durch andere Bildbearbeitungs-Apps auf seinem Smartphone durchjagen.
Instagram bietet keine eigene Galerie im Browser. Dazu muss man Web-Apps nutzen (siehe oben).
Das Handy hat natürlich keine berauschende Bildqualität, aber das ist auch nicht wichtig. Hier geht es ums Motiv.
Am meisten stört mich aber, dass viele Benutzer ihre Bilder mit großen Kameras machen, und dann bei Instagram hochladen. Die sehen natürlich besser aus.

Alles in allem macht es aber riesigen Spaß. Man hat sein Handy ja fast immer dabei und macht so Bilder, die man mit seiner „Großen“ nicht machen würde.Das Ganze hat etwas von Lomographie.

So, und hier kannst Du dir nun meine Werke anschauen.

EDIT:

Ich habe einige meiner HTC Desire Bilder auf Flickr hochgeladen:

Kommentar verfassen

