Lieblings-Weißwein

Wie man hier nachlesen kann, bin ich eher ein Rotwein-Trinker. Aber einem guten Weißwein bin ich auch nicht abgeneigt.
Ich mag Weißweine aus Österreich und aus Deutschland. Vor allem die Weißweine von der Mosel finde ich hervorragend. Das besondere Mikroklima in Kombination mit dem Schiefergestein geben dem Wein einen unverwechselbaren mineralischen Geschmack.

Ich habe vor einigen Jahren ein verlängertes Wochenende an der Mosel in einem kleinen Weingut verbracht, und dort einiges über Weißwein gelernt (und natürlich auch viel probiert).
Kann das jedem empfehlen. Es ist eine schöne Landschaft mit vielen Weinfesten im Sommer und Herbst.

Derzeit trinke ich am liebsten den Riesling vom Weingut Ring. Der kostet zwar einiges, aber es lohnt sich. Leider bekommt man den Wein nur direkt beim Weingut oder in einer Gaststätte in Cochem.

Ein Gedanke zu “Lieblings-Weißwein

  1. Pingback: ► Wirkung von Wein

Kommentar verfassen

