ToDoList

Ich möchte eine neue Rubrik einführen: Die IT-Tools.
Dabei möchte ich Tools und Programme vorstellen, die ich für ganz nützlich erachte. Dabei werde ich OpenSource, ClosedSource und kostenpflichtige Programme vorstellen.

Den Anfang mache ich mit einem Tool, um sich und Seine Aufgaben als Einzelkämpfer zu organisieren.
Das Tool heißt ToDoList und lässt sich unter z.B. http://www.abstractspoon.com/ herunterladen. Leider gibt es das Tool nicht in Deutsch.

Bei ToDoList kann man mehrere Aufgabenlisten verwalten. Diese Listen lassen sich als Baum-Ansicht und als Liste anzeigen. Ich persönlich bevorzuge die Baum-Ansicht, da man sich so Oberthemen erstellen kann, unter denen man die eigentlichen Aufgaben platziert. So bekommt man schnell mehr Überblick, da man die Aufgaben, die man gerade nicht braucht, ausblenden kann.

Das Tool stellt viele verschiedene Felder für Daten bereit. Darunter sind so Felder wie Status, Priorität, Bearbeiter, Termin, Dauer, usw. man wird am Anfang förmlich damit erschlagen.
Das Tool bietet aber sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, darunter auch die Ausblendung nicht gewünschter Felder. So kann man sich das Toll nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Ich nutze das Tool für die verschiedensten Sachen. Termine für Jurierungen in meinem Foto-Club, Foto-Ideen, Themen-Ideen für dieses Blog, ToDos für den Urlaub usw.

Kommentar verfassen

