Neues Rad musste her

Ich fahre ja unheimlich gerne und viel Mountainbike.
Fahre eigentlich jeden Tag damit zur Arbeit, außer es regnet in Strömen, oder es ist glatt.
Jeden Tag 11 Kilometer hin, und 11 zurück, wobei dabei ca. 6 Kilometer durch den Wald gehen.

Vor einigen Wochen ist mir mein altes Mountainbike (ein No-Name-Bike) kaputt gegangen. Der Rahmen ist an der Stelle gebrochen, an der das Sattelrohr in den Rahmen „eintaucht“. Da war nichts zu retten.

Also musste ein neues Bike her. Habe mir dabei eine Obergrenze von 1000 € gesetzt. Das ist für Mountainbikes nicht gerade viel, aber man bekommt dafür ein relativ gutes Hardtail. Ein Fully wäre schön gewesen, aber das war für den Preis einfach nicht drin.
Ich dachte mir, lieber ein gutes Hardtail, als ein schlechtes Fully. Außerdem bin ich an Hardtails gewöhnt und bin bisher auch gut zurecht gekommen damit.

Wollte mir ursprünglich ein Radon-Bike kaufen. Als ich dan aber im laden war, habe ich ein runtergesetztes Bike von Cube gefunden, welches eine sehr gute Ausstattung hatte.

Es ist das Cube LTD CC Black Grey Print 2010 geworden. Es kostete sogar etwas weniger, als das Radon, hatte dafür aber eine fast komplette Shimano Deore XT Ausstattung. Nur die hydraulischen Scheibenbremsen sind von Hayes (Stroker Ryde). Sie packen aber trotzdem ganz gut.
Die Gabel ist eine RockShox Reba SL mit Motion Control und PopLoc.

Bin jetzt schon ein paar Wochen damit unterwegs, und bin immer noch begeistert. Bisher allerdings nur auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
Werde es demnächst auch in die Eifel „ausführen“ und im Urlaub habe ich mir vorgenommen den Drachenfels hoch zu fahren.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Rad so einen unterschied machen kann. Ich bin damit deutlich schneller, als mit meinem alten Rad.

Hier habe ich ein paar Fotos von dem Rad. Mittlerweile habe ich eine passende schwarze Klingel, einen (einfachen) Tacho von Sigma, und Lenker-Bars (die Hörnchen).


Kommentar verfassen

