MTB-Tour durch die Eifel

Ich bin schon als kleines Kind sehr gerne in den Wald gegangen. Auch wenn die Wälder hier im Rheinland relativ klein und kultiviert sind, ist es doch etwas anderes, als einfach nur in einen Park zu gehen.
Das ist vermutlich mit ein Grund dafür, dass ich gerne Mountainbike fahre.
Ich habe drei Jahre gebraucht um endlich genug Kondition aufzubauen, um mittlere Touren durchzustehen.

Am Sonntag hatten wir richtig schönes Herbstwetter. Blauer Himmel, Sonnenschein satt, bis zu 20 Grad Celsius. Ich entschloss mich meine MTB-Touren-Karten rund um Bad Münstereifel (Eifel) auszuprobieren, und hab meine Sachen und mein Rad ins Auto gepackt und bin in das kleine Dörfchen Maulbach gefahren.

Die Tour ist angegeben mit 22 km und 427 Höhenmetern und wird als mittelschwer eingestuft. Höhste Stelle der Tour war der Hochthürmer mit 449 m.
Alles in allem war es eine sehr schöne Tour. Trotz Karte und einer relativ guten Beschilderung habe ich mich einige Male verfahren, das gehört aber dazu. Es gab keine wirklich langen Steigungen oder Abfahrten bis auf eine Ausnahme. Eine Abfahrt war relativ lang und ganz schön steil. Hat aber sehr viel Spaß gemacht. Das Profil empfand ich eher als ein Sägezahnmuster, was auf Dauer ganz schön schlaucht. Ganz zum Schluss, kurz vor dem Parkplatz, auf dem ich mein Auto abgestellt habe, kam es noch ganz dicke. Es war zwar keine lange Steigung, aber sehr steil. So am Ende einer Tour hat man doch nicht mehr so viel Kraft.

Besonders gut hat mir die Natur gefallen. Es waren nur ca. 45 km von meiner Wohnung weg, aber landschaftlich doch ganz anders. Vor allem zu dieser Jahreszeit und bei diesem Wetter, sah alles so schön bunt aus, braun, gelb, rot und grün. Dazu viele Tiere und sehr wenige Menschen.

Für die komplette Tour habe ich ca. 2h 15 min gebraucht. Wäre vermutlich schneller gegangen, wenn ich mich nicht ein paar Mal verfahren hätte und nicht immer wieder für Fotos angehalten hätte. Aber wie gesagt, das gehört einfach dazu.

Auf jeden Fall bin ich nun auf den Geschmack gekommen, und werde wohl nun öfter Touren durch die Eifel unternehmen.

Und hier einige von den Fotos, die ich gemacht habe:







Kommentar verfassen

